05.10.2021

Der etwas andere Erntedank Wortgottesdienst

Wie jedes Jahr feierten wir Erntedank mit einem Gottesdienst. Dieser stand diesmal im Zeichen des Lebenskorbes.

 

 

Der Lebenskorb besteht aus 10 alltäglichen Dingen. Jedes davon hat eine Bedeutung, auch der Korb selbst.

Der Korb stellt die Hände Gottes dar, in die wir unsere Gaben legen. Das Brot, das nach dem Krieg ein wertvolles und kostbares Gut war. Symbolisch für das Getreide welches Gott wachsen ließ.

Die Trauben, von denen viele zu Wein werden, stehen für unsere Gemeinschaften in denen wir das Miteinander und den Frieden erleben dürfen. Die Rose steht für die Liebe in unserem Leben.

Das Salz symbolisiert unsere Mitarbeit für die Gemeinschaft unseres Hauses, als Würze des Lebens.

Der Honig steht für freundliche Worte des Lobes und der Anerkennung.

Die Zitrone erinnert an das „Saure“ im Leben, das nicht immer schlecht sein muss.

Die Nuss: im Leben müssen wir so manche „Nüsse“ knacken. Die Zwiebel treibt uns die Tränen in die Augen, die wir manchmal auch in leidvollen Erlebnissen und im Lösen schwieriger Aufgaben hatten. Tränen können aber auch unsere Seele reinigen. Das Überraschungsei steht für die vielen Überraschungen in unserem Leben und unser Vertrauen in Gott, dass sie unsere Kräfte nicht übersteigen. Die Kerze steht für Gottes Licht seiner unsichtbaren Gegenwart, welches er um uns leuchten lässt, auch wenn wir es nicht immer bemerken.

SeniorenHaus Immaculata Pastor-Erhard-Bauer-Straße 4, 66589 Wemmetsweiler 0 6825 / 95971 - 0 0 6825 / 95971 - 142 info@seniorenhaus-immaculata.de
Hausleitung
Stephanie Barrois
Melanie Link