30.07.2021

„Die Themen Ausbildung und Pflegeberufe sind immer wichtige Gesprächspunkte“

Aufsichtsratsvorsitzender Alexander Funk besichtigt Senioreneinrichtungen der cts

In dieser Woche besuchte cts-Aufsichtsratsvorsitzender und Fraktionsvorsitzender der CDU im Saarland, Alexander Funk, das SeniorenHaus Immaculata. „Es ist mir wichtig, tiefere Einblicke in die Einrichtungen zu erhalten. Mir ein Bild über das Leben der Bewohner, die Arbeit der Pflege und auch über die Häuser selbst zu schaffen“, erklärt Alexander Funk. „Da kann ich mir nicht nur ein genaueres Bild von der Lage vor Ort machen, sondern auch viele Prozesse besser verstehen.“


Gemeinsam mit cts-Geschäftsführer Rafael Lunkenheimer, Einrichtungsleitung Stephanie Gläser, Pflegedienstleitung Stephanie Barrois wurde Alexander Funk herzlich begrüßt. Auf seinem Rundgang durch die Einrichtung besuchte er nicht nur die Wohnbereiche, sondern auch die Kapelle und den großzügigen Garten mit Gedenkstätte.


„Das ist ein sehr schöner Garten – unsere Bewohner halten sich hier sehr gerne auf, wenn die Sonne scheint“, berichtet Einrichtungsleitung Stephanie Gläser. „Hier treffen sich auch gerne unsere Hausbewohner mit den Bewohnerinnen und Bewohner des Betreuten Wohnen.“


Eine Besonderheit des Hauses ist der hohe Anteil an Pflegeazubis. „Hier befinden sich derzeit 16 junge Menschen in der Pflegeausbildung. Ihnen wird hier ausreichend Raum gegeben um theoretische Lerninhalte zu vertiefen und zu verinnerlichen“, erklärt Gläser. cts-Geschäftsführer Rafael Lunkenheimer fügt ergänzend hinzu: „Das Haus kümmert sich hervorragend um die Auszubildende und bietet ihnen eine intensive Begleitung. Dazu freut es mich sehr, dass sich so viele Azubis für unser Haus entschieden haben.“


Nach einem gemeinsamen Mittagessen, das eigens von den Bewohnern für den Besuch zubereitet wurde,

bedankte sich Alexander Funk für den Besuch und machte sich auf den Weg in das SeniorenHaus St. Augustin Püttlingen. Im Anschluss daran besuchte er noch das SeniorenZentrum St. Barbarahöhe in Auersmacher.

SeniorenHaus Immaculata Pastor-Erhard-Bauer-Straße 4, 66589 Wemmetsweiler 0 6825 / 95971 - 0 0 6825 / 95971 - 142 info@seniorenhaus-immaculata.de
Hausleitung
Stephanie Barrois
Melanie Link