Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
29.10.2010

Ein offener Ort der Begegnung

Das Nachbarschaftscafé im Seniorenhaus Immaculata ist ein ebenso vielfältiger wie lebendiger Ort.

Mal dient es als Proberaum für den Liederkreis der Katholischen Frauen, mal als Besprechungsraum für die Arbeitsgemeinschaft Eine Welt oder als Treffpunkt für den Bibelkreis: das Nachbarschaftscafé im Seniorenhaus Immaculata ist ein ebenso vielfältiger wie lebendiger Ort. Denn der freundlich eingerichtete große Raum mit direktem Zugang zum Garten wird nicht nur für hausinterne Veranstaltungen genutzt, sondern steht auch Gruppen aus der Gemeinde Wemmetsweiler zur Verfügung.  

 

„Wir sind Teil dieser Gemeinde und wünschen uns einen guten Kontakt zu den Menschen, die hier leben. Daher bieten wir mit unserem Nachbarschaftscafé einen Ort der Begegnung im Seniorenhaus Immaculata an", erkärt Hausleiterin Stephanie Gläser. „Hier gibt es alles, was man für Treffen, Feste oder Veranstaltungen braucht: Tische, Stühle, Geschirr, Gläser, Dekoration – alles ist vorhanden", sagt Margot Becker. Sie ist Mitarbeiterin im sozialen Dienst des Seniorenhauses und zugleich Mitglied im Liederkreis. „Wir proben alle zwei Wochen im Nachbarschaftscafé und fühlen uns dort sehr wohl", berichtet Becker. Als Dankeschön für den kostenlosen Proberaum gibt der Liederkreis vier Mal im Jahr ein kleines Konzert für die Bewohner.

 

Auch ansonsten profitieren die alten Damen und Herren von dem Publikumsverkehr im Seniorenhaus: „Einige, die zu einer Veranstaltung ins Nachbarschaftscafé kommen, verbinden damit einen Besuch bei einem unserer Bewohner", berichtet Stephanie Gläser. So fördere die Begegnungsstätte auch persönliche Kontakte zwischen Hausbewohnern und anderen Mitgliedern der Gemeinde. Ein gutes Beispiel für den gelungenen Brückenbau ist auch der Demenzgottesdienst, der ein Mal im Monat in der Hauskapelle und dem daran anschließenden Nachbarschaftscafé stattfindet. „Zu diesem Gottesdienst, der speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit dementieller Veränderung zugeschnitten ist, sind sowohl unsere Bewohner, als auch andere Demenzkranke eingeladen", so Stephanie Gläser. „Öffentlich sind natürlich auch die übrigen Gottesdienste, die in unserem Hause stattfinden." Je ein Mal im Monat wird im Seniorenhaus Immaculata ein Ökumenischer und ein Katholischer Gottesdienst gefeiert, für ganz Wemmetsweiler findet ein Mal im Monat ein Evangelischer Gottesdienst in der Hauskapelle statt.   

 

Wer das Nachbarschaftscafé kennenlernen möchte, hat dazu auch bei dem monatlich stattfindenden Gesprächskreis Gelegenheit. Spätestens bei der nächsten Wahl werden viele Wemmetsweiler Bürger dem Café ihren Besuch abstatten. Dann nämlich verwandelt sich der multifunktionale Raum in ein Wahllokal.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SeniorenHaus Immaculata Pastor-Erhard-Bauer-Straße 4, 66589 Wemmetsweiler 0 6825 / 95971 - 0 0 6825 / 95971 - 142 info@seniorenhaus-immaculata.de
Hausleitung
Stephanie Barrois
Melanie Link