Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
30.04.2015

Praxisanleiterin Birgit Schmitt stellt sich vor

Seit 1. März 2015 trifft man im cts SeniorenHaus Immaculata auf ein neues Gesicht unter den MitarbeiterInnen. Um den durchaus verblüfften Blicken ein wenig mehr Klarheit zu geben, soll diese Vorstellung einen kleinen Beitrag leisten.

Seit 1.3.2015 trifft man im cts SeniorenHaus Immaculata auf ein neues Gesicht unter den MitarbeiterInnen. Um den durchaus verblüfften Blicken ein wenig mehr Klarheit zu geben, soll diese Vorstellung einen kleinen Beitrag leisten.

 

Der Name zu diesem Gesicht lautet Birgit Schmitt. Ich bin Fachkrankenschwester für Intensivpflege und Anästhesie, Dipl. Pflegewirtin (FH) und M.A. im Gesundheits- und Pflegemanagement und nein ich benutze keinen Bollerwagen für meine Berufsbezeichnungen, sondern ein Namensschild auf dem „Praxisanleiterin“ steht. Denn in dieser Funktion freue ich mich, ein Teil des tollen Teams des Seniorenhauses Immaculata geworden zu sein.

 

Nachdem ich der Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken seit Sommer 2011 zugehöre, darf ich mit meinen praktischen Erfahrungen aus allen Sektoren des Gesundheitssystems, den derzeitigen und künftigen Auszubildenden der Pflege bei der praktischen Ausbildung zur Seite stehen - kurz ich bin der Jogi Löw der Azubis von Immaculata. In der Zeit, in der ich nicht im Dienst bin, findet man mich bevorzugt im Wald oder in den Bergen zum Wandern und Klettern. Meine Liebe zu den Alpen und familiäre Bande nach München begründen meine große Nähe zu allem Bayrischen inkl. der Sprache ;-).

 

Auch im Winter lasse ich mich von Schnee und Eis nicht von der Bewegung an der frischen Luft abhalten und nutze die Umstände eher für die Ausübung meines leidenschaftlichen Hobbys des alpinen Skifahrens.

 

Wenn das Wetter auch mich abschreckt, vertreibe ich mir die Zeit sehr gerne mit dem Lesen von englischsprachigen Krimis, bevorzugt denen von Agatha Christie. Manchmal schaffe ich es sogar, mit meinen Kameraden vom Musikverein Mackenbach Musik zu machen. Da das leider allzu selten der Fall ist, darf ich hier allerdings nicht mehr behaupten, dass ich Trompete spielen kann, sondern muss gestehen, dass die Orchestermitglieder gnädig über die schrägen Töne, die ich produziere, hinweghören und mich schlicht übertönen.

 

An Hunden und v.a. Katzen kann ich nicht vorbeigehen ohne die Hand auszustrecken, in der Hoffnung auf eine Chance zum Streicheln. Pferde waren als Jugendliche meine ganz große Leidenschaft. Leider hat mich das Erwachsenenleben ganz weit von dem einst sooo geliebten Reitsport weggetragen. Wer mir eine Freude machen will, sollte mit mir um die Wette strahlen „auch wenn das Wetter trüb ist“. Bestechlich bin ich durch Gummibärchen aller Art und süchtig nach Kaffee.

Wenn das Leben mir wieder mal Dinge zum Wegstecken gibt, für die ich keine Taschen habe, finde ich in der Mitte meiner geliebten Familie und in meinem Glauben Zuflucht und Lebenskraft.

 

In diesem Sinne möchte ich diese Vorstellung mit einem Zitat von Rainer Maria Rilke kurz halten:

 

„Sei geduldig mit allen Fragen in deinem Herzen und versuche, die Fragen an sich zu schätzen.“

 

Ich freue mich auf das weitere Kennenlernen in der persönlichen Begegnung mit Ihnen!

 

Herzlichst
Ihre Birgit Schmitt

SeniorenHaus Immaculata Pastor-Erhard-Bauer-Straße 4, 66589 Wemmetsweiler 0 6825 / 95971 - 0 0 6825 / 95971 - 142 info@seniorenhaus-immaculata.de
Hausleitung
Stephanie Barrois
Melanie Link